Berliner Stiftungswoche

Wenn es keine Stiftungen gäbe, sähe unsere Gesellschaft anders aus: blasser, kälter, ärmer. Denn Stiftungen sind Ausdruck gelebter Vielfalt und Solidarität. Sie verkörpern den Ideenreichtum vieler Menschen, sie basieren auf Empathiefähigkeit und sind untrügliches Zeichen für die Bereitschaft sich einzusetzen. Wer stiftet, fühlt mit, denkt mit, übernimmt Verantwortung und sieht weiter. Denn Stifterinnen und Stifter prägen durch ihr langfristiges Tun die Zukunft. Dennoch sind sie häufig nicht sichtbar, betrachten die Bürger ihren gemeinwohlorientierten Einsatz als selbstverständlich.

Die Berliner Stiftungswoche will das Engagement der Berliner Stiftungen hervorheben. Sie soll neugierig machen, zum Nachdenken und zum Nachahmen anregen. Wie? Ganz einfach: Die Berliner Stiftungswoche bereitet Stiftungen eine Bühne, um ihre Projekte zu präsentieren; sie bietet eine Plattform für den gemeinsamen Dialog; sie zeigt, wie lebendig eine pluralistische Gesellschaft sein kann und ermöglicht Kooperationen von Stiftungen untereinander. Die Berliner Stiftungswoche ist darüberhinaus ein großer Workshop, bei dem alle voneinander lernen können und der die Eigenarten der unterschiedlichen Ansätze deutlich macht. Vor allem aber ist die Berliner Stiftungswoche auch ein Beitrag zu mehr Transparenz im Stiftungswesen. Die beteiligten Stiftungen öffnen ihre Türen, zeigen, was sie tun, stellen sich den Fragen der Öffentlichkeit. Auch die Stiftung Brandenburger Tor lädt im Rahmen der Stiftungswoche jährlich zu Veranstaltungen ein.

Petra Börner

Vorstandsreferentin
Mail an Petra Börner

Ansprechpartnerin Programm 2021

Franziska Fenner
Referentin Veranstaltungsmanagement
Mail an Franziska Fenner

Programm 2021

KULTURSALON: Wie systemrelevant ist Kultur?

Die öffentliche Diskussion über eine mögliche Wiedereröffnung kultureller Betriebe ist geprägt von Fragen: Sind die Museen trotz Hygienekonzepte sichere Orte geistiger Nahrung oder wirken sie anfeuernd auf das Infektionsgeschehen? Ist die Möglichkeit, eine Mall besuchen zu dürfen wichtiger als ein geplanter Ausstellungs-/Theater-/Konzertbesuch?

Die Berliner Stiftungswoche wird in diesem Jahr vom 13.-23.04. zum Thema Eine Frage des Klimas stattfinden. Wir möchten, passend zum Leitthema, die Frage stellen: Wie systemrelevant ist Kultur? Das Max Liebermann Haus bietet mit der Reihe KULTURSALON eine Plattform für kulturpolitische Themen mit den Schwerpunkten Kunstmarkt und Kulturpolitik.

Der KULTURSALON wird digital mit Kultursenator Dr. Klaus Lederer, WZB-Direktorin Prof. Jutta Allmendinger und VBKI-Geschäftsführerin Claudia Große-Leege stattfinden, Hergen Wöbken (IFSE) wird die Moderation übernehmen. Verfolgen Sie die Veranstaltung digital am Montag, den 19.04.2021 um 16:30 Uhr

Weitere Informationen zur Teilnahme folgen in Kürze.

Foto: © Berliner Stiftungswoche 2021