Bildung und Vermittlung

Der Bereich Bildung und Vermittlung der Stiftung Brandenburger Tor umfasst ein vielseitiges Angebot für Erwachsene, Familien und Kinder, Schulen und Gruppen.

Familienführungen, Workshops mit Kindern und mit Schulklassen, Tast- und Tandemführungen für Blinde und Sehbehinderte und Telefonführungen für Menschen, die nicht vor Ort sein können, sind Teil des diverssensibel und multiperspektivisch ausgerichteten Angebots, das wir im Rahmen der jeweiligen Ausstellungen im Haus anbieten.

Das Bildungsangebot im Max Liebermann Haus vermittelt sowohl kultur-historische Inhalte wie auch eine kunstästhetische Praxis. So werden z.B. in den Workshops für Schulklassen die Inhalte der Ausstellung auf spielerische Weise und unter Berücksichtigung kunstpädagogischer Methoden vermittelt und in einem praktischen Teil unter Anleitung von Kunstvermittler*innen kreativ umgesetzt. Das Max Liebermann Haus bietet dafür genügend Platz, den entsprechenden Raum und die Gelegenheit, sich in ungezwungener Atmosphäre frei in einer Ausstellung zu bewegen. Hier können Impulsen gefolgt werden und gemeinsam geht es auf Entdeckungstour. Die offenen und gut einsehbaren Räumlichkeiten laden dazu ein, verschiedene Kunstvermittlungsmethoden anzuwenden, die Groß und Klein viel Spaß bereiten. Damit eröffnen wir einen spielerischen und bedürfnisorientierten, dem Alter angemessenen Zugang zu Kunst und Kultur.

Das Ziel der Stiftung ist es, die kulturelle und gesellschaftliche Teilhabe für alle Menschen zu ermöglichen und besonders für Kinder zu stärken. Wir sind davon überzeugt, dass gerade die frühe Begegnung mit Kunst und Kultur Kinder in ihrer Entwicklung, ihrem kritischen Reflexionsvermögen sowie in ihrem ästhetischen Ausdrucksvermögen fördert. Damit tragen wir langfristig zum demokratischen und gesellschaftlichen Verständnis und Handeln in unserer vielfältigen Gesellschaft bei.

Gerne nehmen wir Ihre Anfragen zu Gruppenführungen, Schulworkshops, Schulführungen und allgemeine Anfragen zum Besuch unserer Ausstellungen entgegen.

Dr. Jihan Radjai-Bründl
Referentin Bildung und Vermittlung