In der Kommunalen Galerie Berlin:

Shapes of Action
Stipendiat*innen des Programms Max – Artists in Residence an Schulen

08. September bis 05. November 2023

Auf welche Weisen können Prozesse, Handlungen oder Bewegungen Gestalt annehmen? Können sie konkrete (Erscheinungs-) Formen hervorbringen? Haben Formen wiederum Aktionspotenziale? Wie interagieren sie miteinander? Und welche Gestalt weist ein Aktionsraum auf?

Die Ausstellung Shapes of Action präsentiert die vielgestaltigen Positionen von acht Stipendiat*innen des Programms Max – Artists in Residence an Schulen in der Kommunalen Galerie Berlin. Gezeigt werden Sound- und Mixed Media-Installation, Zeichnung und Collage, KI-gestützte Grafik und Malerei, die allesamt in den Schul-Ateliers der Künstlerinnen und Künstler entstanden sind.
Mit ihrem Titel Shapes of Action spielt die Ausstellung auf die vielgestaltigen Prozesse künstlerischer Auseinandersetzung an. Dabei rücken sowohl Praktiken und Handlungsweisen in den Blick, die künstlerischen Arbeiten Form verleihen, als auch Abläufe und Operationen, die durch Kunst erforscht oder von ihr ausgelöst werden. Die in diesem Rahmen präsentierten Werke befragen die Potenziale und Grenzen der Produktionsräume von Kunst und weisen zugleich weit über ihre Herstellungsbedingungen hinaus. Sie ergründen die Verhältnisse zwischen ungeordneten und gezielten Verfahrensweisen, zwischen flüchtigen und konzentrierten Handlungen sowie zwischen digitalen und analogen Vorgängen. Und sie reflektieren, wie Aktion durch Kunst Gestalt annimmt und wie im Gegenzug Kunst Bewegung in Gang setzt.

Mit Werken von: Roshanak Amini, Roberta Busechian, Vanessa Farfán, Josephine Hans, Yuni Kim, Simon Knab, Atalya Laufer, Lotte Wintraecken

Eröffnung am 7. September 2023 um 18:00 Uhr | Eine Anmeldung zur Ausstellungseröffnung in der Kommunalen Galerie ist nicht notwendig.

Adresse & Öffnungszeiten

Kommunalen Galerie Berlin
Hohenzollerndamm 176

Dienstag bis Freitag, 10 –17 Uhr
Mittwoch, 10–19 Uhr
Samstag, Sonntag und 03.10.2023, 11–17 Uhr

Vermittlungsprogramm

Mittwoch, 20.09.2023 | 18:00-19:30 Uhr: Podiumsgespräch

Mittwoch, 04.10.2023 | 18:00-19:00 Uhr: Tandemführung, die Künstlerin Yuni Kim stellt gemeinsam mit Schüler*innen des Askanischen Gymnasiums ihre Werke vor

Mittwoch, 11.10.2023 | 18:00-19:00 Uhr: Tandemführung, die Künstlerin Roberta Busechian stellt gemeinsam mit Schüler*innen der Picasso-Grundschule ihre Werke vor

Sonntag, 05.11.2023 | 15:00-17:00 Uhr: Finissage mit einer Klangperformance von Roberta Busechian und in Anwesenheit der Künstlerinnen und Künstler

Anmeldung für das Begleitprogramm unter info@kommunalegalerie-berlin.de

Bildnachweis: Josephine Hans, Tiger (Aus der Schleimreihe), Detail, 2023, Foto: Thomas Krüger

In Kooperation mit

Die Ausstellung wird gefördert von

Caroline Armand

Referentin Ästhetische Bildung
Programmleiterin
Mail an Caroline Armand

Max – Artists in Residence an Schulen

Das Programm Max – Artists in Residence an Schulen der Stiftung Brandenburger Tor ermöglicht es in Kooperation mit der Universität der Künste Berlin Künstler*innen für zwei Jahre ihr Atelier in einer Grundschule einzurichten.

Das Programm Max – Artists in Residence an Schulen findet statt in Kooperation mit

Gefördert von