im Atelier Liebermann: Michael Wesely

08. April – 19. Juni 2022

Der Fotograf Michael Wesely (*1963) hat die Langzeitbelichtung als künstlerische Methode perfektioniert. Die durch Bewegung des Motivs während der Belichtungszeit entstehende Unschärfe gilt oft als Schwäche der Fotografie, doch Wesely erforscht bewusst die Möglichkeiten des inhaltlichen Ausdrucks, die in ebendieser technischen Notwendigkeit und ihrer bewussten Manipulation und Ausdehnung liegen. Damit rückt das Motiv in seiner Zeitlichkeit in den Fokus, eine Ebene, die in der bildenden Kunst und besonders der Fotografie meist eher negiert wird.

In Erinnerung an den ehemaligen Hausherrn und Künstler Max Liebermann zeigt die Stiftung Brandenburger Tor in ihrer Ausstellungsreihe im Atelier Liebermann zeitgenössische Künstler und Künstlerinnen. Anknüpfend daran, dass sich an diesem Ort das berühmte, durch den Krieg verloren gegangene Dachatelier Max Liebermanns und damit ein Zentrum aktueller Kunstproduktion befunden hat, rückt das Ausstellungsformat den künstlerischen Entstehungsprozess in den Fokus: Im imaginären Atelier Liebermanns zeigen die ausstellenden Künstler, was ihr künstlerisches Schaffen inspiriert und wie die Arbeit im Atelier aussieht. Sie gehen der Frage nach, was Atelier heute bedeutet. Betreut wird die Reihe von Beirat Prof. Dr. Wulf Herzogenrath. Die einzelnen Ausstellungen kuratieren die Künstlerinnen und Künstler gemeinsam mit dem Ausstellungsteam der Stiftung

Im Atelier Liebermann setzt Michael Wesely sich intensiv mit dem Haus Max Liebermanns und der Veränderung des Ortes im Lauf der Jahrzehnte auseinander. Vor und während der Ausstellung nimmt Michael Wesely durch die Aufstellung von Kameras am Haus Bezug auf diesen Ort. Er fokussiert dabei auf den Blick nach außen auf den Tiergarten und auf den Pariser Platz.

Michael Wesely Liebermanns Tiergarten

Im Vorfeld der Ausstellung im Atelier Liebermann: Michael Wesely fertigt der Künstler eine Langzeitbelichtung in Richtung  Tiergarten von einem Balkon des Max Liebermann Hauses an. Während der Laufzeit der Ausstellung soll ab April 2022 der Pariser Platz ebenfalls von einem Balkon des Hauses fotografiert werden.

Die Technik der Langzeitbelichtung über den Zeitraum mehrerer Monate macht die Identifikation von einzelnen Personen unmöglich.

Weitere Informationen Michael Wesely und seinem Werk finden Sie unter https://wesely.org/

Informationen zum Datenschutz erhalten Sie auf Anfrage oder auf der Internetseite der Berliner Sparkasse: www.berliner-sparkasse.de/datenschutz

Abbildung: Michael Wesely, Women’s march, Berlin (12.27 – 12.39 Uhr, 21.1.2017), © VG Bild-Kunst 2021 (Detail)

Öffnungszeiten der Ausstellung:
Do – So: 11 – 18 Uhr
Mo – Mi: geschlossen

ART BREAK
Termine werden noch bekannt gegeben

Mitarbeiter*innen der Stiftung Brandenburger Tor stellen in einer kurzen Kunstpause ihr Lieblingsobjekt in der Ausstellung vor. Die Art Breaks werden auch im Live-Stream bei Instagram übertragen (auf Deutsch).

Führungen / Tours
Öffentliche Führungen: Termine werden noch bekannt gegeben | Kosten: Eintritt + 2 €

Gruppenführungen auf Anfrage (info@stiftungbrandenburgertor.de)

Mit freundlicher Unterstüzung der