Liebermann zeichnet.
Das Berliner Kupferstichkabinett zu Gast im Max Liebermann Haus

16. Dezember 2022 – 05. März 2023

This information is also available in English.

Im Jahr von Max Liebermanns 175. Geburtstag wird erstmals der herausragende Bestand seiner Zeichnungen aus dem Kupferstichkabinett der Staatlichen Museen zu Berlin umfassend vorgestellt. Ort der Ausstellung ist das wiederaufgebaute Wohn- und Atelierhaus des Künstlers am Pariser Platz, der heutige Sitz der Stiftung Brandenburger Tor.

Die überwiegend noch zu Lebzeiten Liebermanns in der Sammlung der Zeichnungen an der Nationalgalerie zusammengetragenen und heute im Berliner Kupferstichkabinett verwahrten Werke machen seine Entwicklung als Künstler sowie insbesondere als Zeichner eindrucksvoll erlebbar. Liebermann stand im teils freundschaftlichen, teils auch konfliktbeladenen Austausch mit den Direktoren der Berliner Nationalgalerie. Dabei vereinte alle die Überzeugung, dass die Kunst Liebermanns in diesem Museum unbedingt zu zeigen sei – was für einen lebenden Künstler eine Ausnahme darstellte.
Im Max Liebermann Haus wird nun das ganze Spektrum von Max Liebermanns Zeichenkunst präsentiert: vom selten gezeigten ersten Skizzenbuch der 1860er Jahre über Vorstudien zu Gemälden, holländischen Landschaften und Porträts prominenter Zeitgenossen bis hin zu markanten Selbstbildnissen. Viele der Werke kehren im Rahmen der Ausstellung erstmals wieder an den Ort ihrer Entstehung zurück.

Liebermann zeichnet ist ein Kooperationsprojekt der Stiftung Brandenburger Tor mit dem Kupferstichkabinett der Staatlichen Museen zu Berlin – Preußischer Kulturbesitz.

Die Ausstellung wird gefördert mit den Mitteln der LOTTO-Stiftung Berlin

Rahmenprogramm | Save the Date

Führungen

Samstag, 07.01. / 14.01. / 21.01. / 28.01. / 04.02. / 11.02. / 25.02. / 04.03. | 14 Uhr

Öffentliche Führung

Kosten: Eintritt +5€

Samstag, 18.02. | 14 Uhr

Führung mit den Kurator*innen

Das Kurationsteam, Dr. Anna Marie Pfäfflin, Dr. Andreas Schalhorn (Kupferstichkabinett Berlin) und Dr. Evelyn Wöldicke (Stiftung Brandenburger Tor), führt Sie durch die Ausstellung.

Kosten: Eintritt +5 €

Donnerstag, 05.01 / 19.01 / 02.02 / 16.02 / 02.03 | 13:00-13:15 Uhr
Art Break

Angebote für Familien

Mittwoch bis Freitag, 01.02. bis 03.02. | 10-14 Uhr

Ferienworkshop: Künstler*innen und Junior-Kurator*innen im MLH: Vom Werk zur eigenen Ausstellung

Bleistift, Kohle, Kreide und Pastell – Hier wird mit Liebermanns Zeichenkunst-Technik experimentiert und eine ganz eigene Ausstellung geschaffen.

Anhand ausgewählter Bildbeispiele aus der Ausstellung Liebermann zeichnet probieren wir die Zeichentechniken Max Liebermanns aus und interpretieren Motive neu. Dabei stehen die Zeichentechniken des Künstlers im Vordergrund, die den Teilnehmenden die Welt der Zeichenkunst näherbringen sollen. Am Ende des WS wählen wir gemeinsam Lieblingswerke der Teilnehmenden aus und präsentieren unsere eigene Ausstellung: Zum Abschluss ist die ganze Familie eingeladen zusammen Werke und Ausstellung zu besuchen und natürlich zu bewundern.

Für 6-12-Jährige

Kosten: 43 € (Materialkosten inbegriffen), bitte Selbstverpflegung mitbringen

Der Workshop ist ausgebucht.

Sonntag, 05.02. / 26.02. | 11 Uhr

Familienführung: Einblicke in die Zeichenkunst Liebermanns

Gemeinsam mit der ganzen Familie spüren wir die unterschiedlichen Schaffensphasen des Künstlers Max Liebermann auf und begeben uns auf eine Reise zwischen Deutschland und Holland. Die Führung wird altersentsprechend an die jüngsten Gäste angepasst, bietet aber gleichzeitig etwas für alle Altersgruppen.

ab 4 Jahren

Kosten: Eintritt +5 €, freier Eintritt bis 18 Jahre

Inklusive Angebote

Donnerstag, 26.01. / 23.02. | 16:30 Uhr

Tandemführung für blinde und sehbehinderte Menschen

Kosten: Eintritt +5 €, freier Eintritt und kostenfreie Teilnahme für Begleitperson
Begrenzte Teilnehmer*innen-Zahl

Wir bitten um Anmeldung per E-Mail unter:
veranstaltungen@stiftungbrandenburgertor.de oder 030-22633016.

12.01. / 23.01. / 16.02. | 16.30 Uhr

Telefonführung für blinde und sehende Menschen

Auch zu unserer aktuellen Ausstellung bieten wir eine Telefonführung mit der Kuratorin Dr. Evelyn Wöldicke an. Dazu möchten wir blinde, aber auch sehende Personen herzlich einladen, sich auf eine Sinneserfahrung der außergewöhnlichen Art einzulassen und dabei wundervolle Bilder im Kopf entstehen zu lassen.

Die Teilnahme ist kostenfrei.

Wir bitten um Anmeldung per E-Mail unter:
veranstaltungen@stiftungbrandenburgertor.de  oder 030-22633016. Die telefonischen Zugangsdaten zur Führung erhalten Sie bei Ihrer Anmeldung.

Mo, Mi-So: 11.00-18.00 Uhr
Di:

Eintrittspreis

Regulär 6 € / ermäßigt 4 €
Freier Eintritt bis 18 Jahre

Zutritt zur Dauerausstellung im 1. OG ist im Preis inbegriffen.
Tickets für Ihren Besuch können aktuell nur vor Ort im Max Liebermann Haus erworben werden.

Öffentliche Führungen

Samstags 14 Uhr
Eintritt +5€

Liebermann zeichnet

Begleitprogramm

Katalog

Zur Ausstellung ist ein Katalog erschienen. Einen Überblick über alle Publikationen finden Sie hier.

Dr. Evelyn Wöldicke
Referentin Ausstellungen
Mail an Evelyn Wöldicke

Eine Ausstellung in Kooperation mit