Prototypen – Bionik und der Blick auf die Natur

2008

Die Ausstellung forscht nach Zusammenhängen in Natur, Kunst und Technik. In sechs Themenräumen gibt sie zum Teil verblüffende Antworten auf folgende Fragen: Wie entsteht Bewegung? Wozu dienen Grenzen? Was ist Stabilität? Woher kommt Energie? Wie entstehen Lösungen? Wie organisieren sich Dinge von selbst?
Die Natur fasziniert nicht nur Wissenschaftler. Auch Künstler lassen sich von ihr inspirieren. In der Kunst wird das Verhältnis zwischen Mensch, Natur und Technik immer wieder neu hinterfragt. Ausgewählte historische und zeitgenössische Arbeiten laden die Besucher ein, sich über den rein wissenschaftlich-technischen Kontext hinaus mit diesen Fragen zu beschäftigen.

Prototypen zeigt, wie Ingenieure, Forscher und Künstler die Natur betrachten und stellt Bionik als eine Schule des Blicks vor. Sie überschreitet die Grenzen zwischen den Disziplinen, erweitert Denkhorizonte und vertieft das Verständnis ökologischer Zusammenhänge. Mit naturwissenschaftlichen und technischen Exponaten vermittelt die Ausstellung vielfältige und aufregende Zugänge zu der spannenden Wissenschaftsdisziplin Bionik und lädt an vielen Mitmachstationen zum Experimentieren ein.

Bionik verbindet Biologie und Technik und bringt dabei eine Fülle von Hightech-Ansätzen hervor. Die Ausstellung zeigt spannende Lösungen aus der Natur, die Bioniker als Inspiration für technische Entwicklungen nutzen.

Marcus Peter