im Atelier Liebermann: Jorinde Voigt –
Constant Vision

15. März – 09. Juni 2024

In der Ausstellungsreihe im Atelier Liebermann widmet sich die Stiftung Brandenburger Tor der Frage nach dem künstlerischen Entstehungsprozess in der Gegenwartskunst. Das Format knüpft gedanklich daran an, dass Max Liebermanns Haus am Pariser Platz ein Atelierhaus und damit ein Ort aktueller Kunstproduktion gewesen ist. Die eingeladenen Künstlerinnen und Künstler zeigen, was ihr Schaffen inspiriert und wie die Arbeit im Atelier aussieht. 2024 ist Jorinde Voigt mit Constant Vision als neunte Künstlerin zu Gast im Max Liebermann Haus.

Die 1977 in Frankfurt a. M. geborene Künstlerin Jorinde Voigt arbeitet multidisziplinär in verschiedenen Medien. Ihr künstlerischer Ausgangspunkt ist die Zeichnung – die Notation. In der Stiftung Brandenburger Tor zeigt Jorinde Voigt erstmals die bislang größte, zusammenhängende Installation ihrer Werkgruppe Betrachtung / Contemplation (2019–2021). Vor nachtblauem Hintergrund werden die an Mobiles erinnernden Objekte aus Messingketten und -drähten im gesamten Ausstellungsbereich des Erdgeschosses präsentiert. Die Komposition der Mobiles basiert auf der Fibonacci-Folge. Die Proportionen dieses mathematischen Systems finden sich in der Pflanzen- und Tierwelt, aber auch im menschlichen Körper und Universum wieder. In Betrachtung / Contemplation werden mit Hilfe dieses Systems ästhetische Formulierungen im Raum zu Fragen der Wahrnehmung und Stabilität für die Besucher*innen erfahrbar gemacht.

Im zweiten Teil der Ausstellung gibt Jorinde Voigt einen Einblick in die Entstehung ihrer Kunst. Grundlegend ist ihre analytisch-konzeptuelle Herangehensweise. Die Künstlerin erarbeitet eine Handlungsanweisung, auf der jede Arbeit basiert. Auch sammelt sie Wahrnehmungsfragmente ihrer Umwelt anhand von Objekten und Fotos. Im Max Liebermann Haus präsentiert sie eine darauf basierende farbige Wandarbeit und weitere Zeichnungen und Skulpturen sowie ergänzende Materialien aus ihrem künstlerischen Schaffensprozess.

Bildnachweise: Jorinde Voigt, Betrachtung/ Contemplation, 2019-2020 (Details) © Jorinde Voigt und  VG Bild-Kunst, Bonn 2024; Foto: Amanda Holmes / Roman März

Rahmenprogramm

Führungen

Samstag, 23.03. | 13.04. | 27.04. und 11.05.2024 | 14 Uhr

Öffentliche Führung

Kosten: Eintritt +5€

Ohne vorherige Anmeldung, begrenzte Teilnehmer*innen-Zahl

Mittwochs, 27.03. | 17.04. und 15.05.2024 | 13:00-13:15 Uhr

ART BREAK im Live-Stream bei Instagram

Gönnen Sie sich eine kurze Kunstpause und erfahren Sie mehr über ausgewählte Exponate der Ausstellung.

Dienstag, 07.05.2024 | 17:00 Uhr

After Work Walk & Talk – Networking Event

Wir laden Sie herzlich auf den Balkon des Max Liebermann Hauses ein. Freuen Sie sich auf einen inspirierenden Abschluss Ihres Tages mit einem besonderen Rundgang mit der Künstlerin und unseren Kuratorinnen durch die Ausstellung. Sie haben zudem exklusiv Gelegenheit, das dann neu erschienene Künstlerbuch zur Ausstellung zu erwerben.

Anmeldung ab 08.04.2024 unter: www.stiftungbrandenburgertor.org

Samstag, 25.05.2024 | 14:00 Uhr

Kuratorinnenführung mit Dr. Barbara Nierhoff-Wielk und Dr. Evelyn Wöldicke
Kosten: Eintritt + 5 €
Ohne vorherige Anmeldung, begrenzte Teilnehmer*innen-Zahl

Samstag, 08.06.2024 | 14:00 Uhr

Slow Art – Zeit für Kunst
Nehmen Sie sich Zeit! Wir laden Sie herzlich dazu ein, in Ruhe unsere Sonderführung zu ausgewählten Exponaten zu genießen.
Kosten: Eintritt + 5 €
Ohne vorherige Anmeldung, begrenzte Teilnehmer*innenzahl

Angebote für Familien

Samstag, 20.04.2024 | 11:00-13:00 Uhr

Kinderworkshop im Rahmen der Berliner Stiftungswoche
Im Gleichgewicht – Balanceakt zum Selbermachen

In der aktuellen Ausstellung kannst du viele Mobiles entdecken, die die Künstlerin Jorinde Voigt entworfen hat. Wie funktioniert ein Mobile? Lass uns gemeinsam ausprobieren wie Figuren, Licht und Raum im Gleichgewicht ein Spiel entstehen lassen.
Für Kinder von 8-10 Jahren, max. 8 Teilnehmende
Teilnahme kostenlos, freier Eintritt in die Ausstellung für Begleitperson

Anmeldung bis 17.04.2024 unter: veranstaltungen@stiftungbrandenburgertor.de

Sonntag, 02.06.2024 | 11:00 Uhr

Familienführung

Für Familien mit Kindern ab 6 Jahren
Kosten: Eintritt (frei bis 18 Jahre) + 5 €

Anmeldung bis 30.05.2024 unter: veranstaltungen@stiftungbrandenburgertor.de

Inklusive Angebote

Mittwoch, 24.04.2024 | 16:30-17:30 Uhr
Telefonführung für blinde und sehende Menschen

Auch zu unserer aktuellen Ausstellung bieten wir eine Telefonführung mit der Kuratorin Dr. Evelyn Wöldicke an. Dazu möchten wir blinde, aber auch sehende Personen herzlich einladen, sich auf eine Sinneserfahrung der außergewöhnlichen Art einzulassen und dabei wundervolle Bilder im Kopf entstehen zu lassen.
Die Teilnahme ist kostenfrei

Anmeldung bis zum 21.04.2024 unter: veranstaltungen@stiftungbrandenburgertor.de  oder 030-22633016. Die telefonischen Zugangsdaten zur Führung erhalten Sie drei Tage vor der Veranstaltung per Mail.

Die Telefonführung findet in Zusammenarbeit mit dem Allgemeinen Blinden- und Sehbehindertenverein Berlin statt.
Donnerstag, 23.05.2024 | 16:30 Uhr

Tandemführung für blinde und sehbehinderte Menschen
Kosten: Eintritt + 5 €, freier Eintritt und kostenfreie Teilnahme für eine Begleitperson
Begrenzte Teilnehmer*innen-ZahlAnmeldung bis 20.05.2024 per E-Mail unter:veranstaltungen@stiftungbrandenburgertor.deoder 030-22633016.
Die Tandemführung findet in Zusammenarbeit mit dem Allgemeinen Blinden- und Sehbehindertenverein Berlin statt.

Do-So: 11.00-18.00 Uhr
Mo-Mi:

4 € regulär
3 € ermäßigt
Freier Eintritt bis 18 Jahre

Edition
Anlässlich der Ausstellungreihe im Atelier Liebermann gestalten die Künstlerinnen und Künstler exklusive Editionen, die erworben werden können. Die Edition von Jorinde Voigt finden Sie hier.

Dr. Evelyn Wöldicke
Referentin Ausstellungen