Einraumausstellung: Max Liebermann und Richard Dehmel

24. September – 20. November 2022

Richard Dehmel (1863-1920) war um 1900 der wohl bekannteste deutschsprachige Dichter seiner Zeit. Heute ist er fast vergessen. Im Wilhelminischen Kaiserreich jedoch galt er sowohl als Inbegriff eines Poeten des Aufbruchs wie auch als die Moral gefährdender Bürgerschreck.

Ende der 1890er Jahre verließ er Berlin. Nach diversen Reisen ließ er sich 1901 mit seiner Frau Ida in Blankenese bei Hamburg nieder. Man zählte sich zur Avantgarde. Zu ihren Bekannten zählten die wichtigsten modernen Künstler:innen, Architekten und Komponisten, Dichter:innen, Schriftsteller und Theatermacher.

Im Zentrum der Ausstellung steht das Porträt Richard Dehmels, das Max Liebermann 1909 für die Hamburger Kunsthalle gemalt hat. Anhand von Briefen und Dokumenten werden seine Entstehung wie auch die Reaktionen darauf und das Verhältnis der beiden Künstler zueinander sichtbar gemacht.

Mit den Einraumausstellungen ergänzt die Stiftung Brandenburger Tor ihre Dauerpräsentation Liebermanns Welt, die sich Max Liebermanns Leben, Werk sowie seinem Haus am Pariser Platz widmet. In komprimierter Form werden anhand weniger Werke Liebermanns persönliche und private Netzwerke und ihr Widerhall in seiner Kunst beleuchtet. 2019/20 widmete sich die erste Ausgabe Theodor Fontane.

Do-So: 11.00-18.00 Uhr
Mo-Mi:

3 € regulär
2 € ermäßigt
Freier Eintritt bis 18 Jahre

Max Liebermann und Richard Dehmel

Liebermanns Welt
Francaise

VR – Bei Liebermanns

Dr. Evelyn Wöldicke
Referentin Ausstellungen
Mail an Evelyn Wöldicke