Ausstellungseröffnung: im Atelier Liebermann: Bjørn Melhus. HOT SET

22. August 2019 | 20:00 - 22:00

Setfoto Dreharbeiten für Kurzfilm »Sugar« von Bjørn Melhus, erster Drehtag, Drehort: KU64, Zahnarztpraxis, Kurfürstendamm 64, D-10707 Berlin

Was macht das Atelier eines Videokünstlers aus? Ist sein Arbeitsplatz mit einem Filmset identisch und welche besonderen Produktionsbedingungen herrschen dort? Im wieder aufgebauten Max Liebermann Haus am Pariser Platz erinnert die Ausstellungsreihe im Atelier Liebermann an das berühmte Dachatelier Max Liebermanns.

Als fünfter Künstler der Reihe gibt Bjørn Melhus aus diesem Anlass Einblicke in sein künstlerisches Arbeiten. Er zeigt bisher unveröffentlichtes Material wie Fotos, Zeichnungen, Outtakes und Kostüme aus nahezu drei Jahrzehnten. Auch Artefakte aus seinem Atelier und Modelle seiner Ausstellungsprojekte sind zu sehen. In seinen Videofilmen ist Melhus in den letzten 25 Jahren in beinahe 100 verschiedene Rollen geschlüpft. Festgehalten wurden sie in der stetig wachsenden Fotoserie Headshots, die in ihrer Gesamtheit ausgestellt ist. HOT SET zeigt so ein neues, anderes Bild vom Künstler Bjørn Melhus.

im Atelier Liebermann

Mit der zeitgenössichen Ausstellungsreihe im Atelier Liebermann, kuratiert von Prof. Dr. Wulf Herzogenrath, knüpft die Stiftung Brandenburger Tor an die gestalterische Kraft an, die für lange Zeit von diesem Haus ausging. Im nach Westen ausgerichteten Dachatelier schuf Max Liebermann hier über Jahrzehnte seine Kunstwerke. Diesen Werkstattgedanken aufnehmend gewähren zeitgenössische Künstlerinnen und Künstler einen Blick in ihr Atelier und damit auf den künstlerischen Entstehungsprozess mit der Offenheit seines Werkbegriffes.

Es sprechen:

Peter-Klaus Schuster
Vorstand der Stiftung Brandenburger Tor

Wulf Herzogenrath
Beirat, Stiftung Brandenburger Tor
Kurator der Reihe im Atelier Liebermann

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Wir weisen höflich auf ein eingeschränktes Platzkontingent hin.
Es kann beim Einlass zu Wartezeiten kommen.

Date:
22. August 2019