Kunst und Spiele

Phantasievolle Kulturvermittlung für Kinder

Einrichtungen aus den Bereichen darstellende und bildende Kunst, Musik, Medien, Film und Naturwissenschaften in Deutschland erhalten durch ihre Teilnahme an Kunst und Spiele die Möglichkeit, die frühkindliche Kulturvermittlung an ihren Häusern zu stärken und auszubauen. In Partnerschaften mit Kindergärten und Grundschulen entwickeln und realisieren sie Formate, in denen der Anspruch „Kunst und Kultur von Anfang an“ vielseitig und zielgruppengerecht mit Leben gefüllt wird. Dabei begeben sie sich in einen intensiven Erfahrungsaustausch mit den anderen Programmteilnehmern und erhalten ein auf die individuellen Bedürfnisse zugeschnittenes Weiterbildungsangebot sowie eine beständige inhaltliche und systemische Begleitung.

Insgesamt 15 Kunst- und Kulturhäuser werden bundesweit in zwei Programmphasen gefördert. Zum stetig wachsenden Netzwerk von Kunst und Spiele gehören auch Experten aus der Wissenschaft und der künstlerischen Praxis.

Kunst und Spiele wurde 2013 von der Robert Bosch Stiftung initiiert und wird seit 2016 gemeinsam mit der Stiftung Brandenburger Tor durchgeführt.

Kunst und Spiele-Broschüre: Programmeinblicke

Kleinen Kindern die Teilhabe an Kunst und Kultur zu ermöglichen und Kunst- und Kultureinrichtungen zu motivieren, die Allerkleinsten als Publikum von heute und nicht erst von morgen zu sehen – das ist die Vision des Programms Kunst und Spiele. Seit 2013 adressiert das Programm insbesondere etablierte Institutionen – Museen, Opernhäuser, Orchester und Theater –, die sich auf den ersten Blick vornehmlich an Erwachsene richten. Wir als Stiftung sind davon überzeugt, dass eine frühe ästhetische Erfahrung Kinder in ihrer persönlichen Entwicklung stärkt und damit auch Grundlagen für eine gesellschaftliche Teilhabe legt. Die Orte, an denen Kunst und Kultur zu Hause sind, sind hierfür bestens geeignet. An 23 Kunst- und Kultureinrichtungen verschiedener Sparten sind kindgerechte Angeboten entstanden, die zeigen, wie wichtig und wirkungsvoll die frühkindliche kulturelle Bildung ist. In der Broschüre finden sich Portraits der Kulturakteure und ihrer Bildungspartner, mit denen wir an unserer gemeinsamen Vision arbeiten. Sie bekommen einen Einblick in die vielfältigen Angebote der beteiligten Häuser und deren Vermittlungsansätze und -methoden.

Robert Bosch Stiftung (Hg.)
Natalie Kronast, Julia Teek und Lena Vorholt

Seitenanzahl: 76
Erscheinungsjahr: 2019

116px-Noun_Project_PDF_icon_117327_cc.svg

Zum Download

Ein Programm der Robert Bosch Stiftung und der Stiftung Brandenburger Tor

RBS_15_5195_CorporateDesignRelaunch_Logo_Vorbereitung_technische

Programmbeschreibung

Kunst und Spiele stärkt Kunst- und Kultureinrichtungen darin, Programme für kleine Kinder zu entwickeln und an ihren Häusern zu verankern.

Lena Vorholt

Programmassistenz Ästhetische Bildung
Mail an Lena Vorholt

Programmleitung

Natalie Kronast

Fotocredits

Headerbild (1)
Kunstmuseum Bonn vor Katharina Grosse, o.T. (1002L), 2003. Dauerleihgabe Sammlung Kico

Headerbild (2)
Kunstmuseum Bonn vor Katharina Grosse, In seven days time, 2011

Beitragsbild
Kunsthalle Bremen (c) Marcus Meyer

Bild Fließtext
Staatsoper Hamburg (c) Steffen Gottschling

Kunst und Spiele-Film: Wie Kinder spielerisch Kunst und Kultur entdecken

Ein Film der Robert Bosch Stiftung

Kunst und Spiele-Film: Einblicke aus dem Kunstmuseum Bonn

(c) Kunstmuseum Bonn, 2017.