SateLIT1: Planet Motzstraße.
Else Lasker-Schülers Lebenszeichen aus Berlin

26. August – 07. Oktober 2020

Literatur verändert unser Leben: Sie schult den Umgang mit Mehrdeutigkeit, Mehrsprachigkeit, mit historischem Zufall und dem Wechsel von Rollen. Literatur vervielfältigt die Perspektiven. Sie entsteht unter bestimmten persönlichen und gesellschaftlichen Bedingungen und entfaltet mitunter große Wirkung. Sie kann einfach nur unterhalten, aber manchmal auch unseren Alltag verändern und unsere Urteilskraft stärken.

Wie lässt sich die Wirkmächtigkeit von Büchern vermitteln? Welche Rolle können Literatur-Archive dabei spielen? Ausgehend von Fundstücken aus den Marbacher Archiven soll auf neue, spannende Weise gezeigt werden, was Literatur alles auslösen kann. Das Deutsche Literaturarchiv Marbach und die Stiftung Brandenburger Tor initiieren hierzu gemeinsam ein neues Format: den SateLIT als eine sich wechselseitig befruchtende Mischform zwischen Veranstaltung und Ausstellung.

Die erste Ausgabe SateLIT1: Planet Motzstraße. Else Lasker-Schülers Lebenszeichen aus Berlin beleuchtet anhand von Materialien aus dem Archiv in Marbach die Person Else Laker-Schüler als Briefschreiberin, Berliner Original und Gesellschaftskritikerin.

Das Projekt entsteht in Kooperation mit dem Deutschen Literaturarchiv Marbach

csm_dla_logo_5e131326901_1486981015_3496

Abb.: Portrait Else Lasker-Schüler © DLA Marbach (Detail)

Das Projekt wird realisiert aus den Mitteln des Hauptstadtkulturfonds