Max – Artists in Residence an Grundschulen

Kunstbegegnungen in der Schule

Projekt seit 2015

Das Programm Max – Artists in Residence an Grundschulen, ausgezeichnet mit dem Zukunftspreis für Kulturbildung 2018 – DER OLYMP! der Kulturstiftung der Länder und der Deutsche Bank Stiftung, ermöglicht Künstler*innen aus unterschiedlichsten Gattungen für mindestens zwei Jahre ihr Atelier in einer Grundschule einzurichten. Eine von gegenseitiger Inspiration getragene Atmosphäre ermöglicht den gemeinsamen künstlerischen Prozess, denn hier trifft die Arbeit am eigenen Werk auf die Begegnung mit Lehrenden und Schüler*innen. Das Atelier als Raum innerhalb der Schule in Abgrenzung zum Unterricht setzt Impulse zur Integration von Ästhetischer Bildung im Schulalltag.

Ästhetische Bildung

Künstler*innen setzen durch kontinuierliches, kollektives Arbeiten mit den Schüler*innen im Atelier offene Bildungsprozesse in Gang. Sie machen neue Lernerfahrungen in ihrem Schulalltag, befreit von Leistungsdruck und Bewertung. Für die Lehrenden und die Schüler*innen wird das Atelier ein innerschulischer Freiraum für das Erfahren von künstlerischen Arbeitsprozessen. Neue Wege des Forschens, Lernens und Erkundens werden eröffnet. Somit wird Ästhetische Bildung im Kontext der Schule erlebbar.

Schulentwicklung

Über den Fachunterricht hinaus werden künstlerische Arbeits- und Denkprozesse angeregt und am Ende des Schuljahres in einer Ausstellung präsentiert. Die Stiftung legt großen Wert auf den Dialog mit Schulleitung, Lehrenden und den Schüler*innen. Die Arbeit im Atelier und der Austausch darüber mit allen Beteiligten geben Impulse, die kulturelle Schulentwicklung voranzutreiben.

Interessierte Schulen können sich gerne bei der Stiftung Brandenburger Tor melden.

Künstler*innen und Schulen 2019 – 2020

Die Fritz-Karsen-Schule ist eine Gemeinschaftsschule mit Grund-, Mittel- und gymnasialer Oberstufe in Berlin Neukölln und in diesem Schuljahr ganz neu dabei.

Die Künstlerin Janine Hönig ist auch als Kunstvermittlerin tätig. Ihre Werke, ausgehend von der Beschaffenheit verschiedener Mikroorganismen, hinterfragen Gruppenstrukturen, Diversität und Individualismus in unserer Gesellschaft.

Im Max-Programm arbeiten die Schüler*innen mit der Künstlerin im Bakterienlabor. Hier wird geforscht, getüftelt und experimentiert. Die Schüler*innen mikroskopieren und setzen das Gesehene erst einmal ins Zweidimensionale um. Als nächste Schritte folgen modellierte Reliefe und dann das Dreidimensionale im Raum. Dies geschieht mit diversen Materialien und ganz individuell.

Schule
Fritz-Karsen-Schule
Webseite

Künstlerin
Janine Hönig
Website

Die Carl-Humann-Grundschule ist eine Ganztagsgrundschule in offener Form im Prenzlauer Berg und nun seit 2017 dabei.

Die Künstlerin Vanessa Farfán beschäftigt sich mit den Auswirkungen der Digitalisierung auf die kognitiven Prozesse des Menschen. Dieses Jahr wird der Einfluss der digitalen Kommunikation auf die Wahrnehmung des physischen Raums im Mittelpunkt stehen. Mit den Schüler*innen werden nicht nur die Experimente mit Licht und Schatten fortgesetzt, sondern auch die räumlichen Möglichkeiten dieser Elemente untersucht. Vanessa Farfán ist im zweiten Schuljahr Stipendiatin bei Max.

Schule
Carl-Humann-Grundschule
Webseite

Künstlerin
Vanessa Farfán
Website

Instagram:
vanessaforfun

Die Picasso Grundschule ist eine künstlerisch orientierte inklusive Schule in Berlin-Weißensee. Seit Programmstart 2015 ist sie Max-Teilnehmerin.

Der Künstler Thomas Wienands beschäftigt sich mit den Schüler*innen im Schulatelier mit verschiedensten Materialien, ihren Einsatz- und Nutzungsmöglichkeiten. Als Architekt bringt er einen besonderen Blick für Raum und Formen in die Schule. Dabei entstehen zum Beispiel detaillierte Modelle beeindruckender Architekturen und Skulpturen aus Heißkleber.

Schule
Picasso-Grundschule
Website

Künstler
Thomas Wienands
Website

Die Grundschule im Blumenviertel ist eine staatliche Montessorischule in Berlin-Prenzlauer Berg und seit dem Schuljahr 2018/2019 im Programm. Das Atelier befindet sich in einer Außenstelle der Grundschule mit den Klassen 1-2.

Die Künstlerin Yuni Kim beschäftigt sich mit detailreichen Installationen, Texten und Raumgestaltungen, mit Schattenspiel und Abdrücken von Alltagsgegenständen. Bei ihr werden die Schüler*innen u.a. mit Heißklebepistole und Säge künstlerisch tätig.

Schule
Grundschule im Blumenviertel
Website

Künstlerin
Yuni Kim
Website

Die Evangelische Schule Neuruppin ist eine kombinierte Grundschule, Oberschule und Gymnasium. Sie ist eine konfessionelle Schule in Neuruppin im Bundesland Brandenburg. Sie ist seit dem Schuljahr 2016/2017 mit dabei und eine der am längsten am Programm beteiligten Schulen.

Der Künstler Marcus Sendlinger beschäftigt sich in seinen interdisziplinären Arbeiten mit dem Interpretationsspielraum von Bildern, samplet und abstrahiert sie. In der Arbeit mit den Schüler*innen liegt ihm am Herzen, die Umsetzung des bildnerischen Arbeitens in Kunstwerke in der Gemeinschaft zu erleben.

Schule
Evangelische Schule Neuruppin
Website

Künstler
Marcus Sendlinger
Website

Die Grundschule an der Hasenheide ist eine Halbtagsgrundschule mit offenen Ganztagsangeboten.
Die Schule im Nibelungenviertel ist eine Schule mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt „Lernen“.
Die benachbarten Schulen teilen sich seit 2017 das Atelier, das zur Begegnung der Schüler*innen über den trennenden Zaun bereits Brücken gebaut hat.

Die Künstlerin Anne Mundo ist 2016 Stipendiatin im Programm und somit am längsten dabei. Im Atelier wird gemalt, mit chinesischer Tusche kalligraphiert, gewerkelt und gefärbt. Das freie Arbeiten ist hier besonders wichtig.

Schulen
Grundschule an der Hasenheide
Website

Schule im Nibelungenviertel
Website

Künstlerin
Anne Mundo
Website

Instagram:
anne.mundo

Künstler*innen und Schulen 2018 – 2019

Die Carl-Humann-Grundschule ist eine Ganztagsgrundschule in offener Form im Prenzlauer Berg.

Schule
Carl-Humann-Grundschule
Webseite

Künstlerin
Vanessa Farfán
Website

Die Picasso Grundschule ist eine künstlerisch orientierte inklusive Schule in Berlin-Weißensee.

Schule
Picasso-Grundschule
Website

Künstler
Thomas Wienands
Website

Schule
Grundschule im Blumenviertel
Website

Künstlerin
Barbara Cousin
Website

Die Johann-Peter-Hebel-Schule ist eine Ganztagsschule in offener Form und befindet sich im Ortsteil Wilmersdorf.

Schule
Johann-Peter-Hebel-Schule
Website

Künstlerin
Yuni Kim
Website

Schule
Heinrich-v.-Stephan-Schule
Website

Künstlerin
Janine Hönig
Website

Die Evangelische Schule Neuruppin ist eine kombinierte Grundschule, Oberschule und Gymnasium. Sie ist eine konfessionelle Schule in Neuruppin im Bundesland Brandenburg.

Schule
Evangelische Schule Neuruppin
Website

Künstler-Duo
Li Alin und Marcus Sendlinger

Im Atelier rückt die Ölmalerei in den Fokus des künstlerischen Ausdrucks. Hier werden andere Arbeitsprozesse (anders) sichtbar, das Löschen und Hinzufügen, das aufeinander Aufbauen der Farbschichten und der Unterschied zwischen anfänglicher Vorstellung und dem Ergebnis.

Die Grundschule an der Hasenheide ist eine Halbtagsgrundschule mit offenen Ganztagsangeboten.
Die Schule im Nibelungenviertel ist eine Schule mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt „Lernen“.
Beide Schulen befinden sich in Bernau.

Schulen
Grundschule an der Hasenheide
Website

Schule im Nibelungenviertel
Website

Künstlerin
Anne Mundo
Website

Künstler*innen und Schulen 2017 – 2018

Im Atelier entstehen, ausgehend von der vergangenen Atelierarbeit und in Vertiefung und Weiterentwicklung der bestehenden Arbeitsprozesse, noch komplexere und längere Filme. Die Willkommensklasse wird mit technischen, formalen und konzeptionellen Aspekten experimentieren.

Die CarlKraemerGrundschule ist eine kunstbetonte Ganztagsschule im Bezirk Wedding.

Schule
Carl-Kraemer-Grundschule
Webseite

Künstler
Rubén González Escudero
Webseite

Im Atelier einer neuen Schule beschäftigen sich die Künsterlinnen mit der Leitfrage, wie der Transfer künstlerischer Forschung in den Schulalltag und mit den Lehrkräften gelingen kann.

Die Carl-Humann-Grundschule ist eine Ganztagsgrundschule in offener Form im Prenzlauer Berg.

Schule
Carl-Humann-Grundschule
Webseite

Künstlerinnen
Kristin Grün und Friederike Dunger

Im Atelier wird das Zeichnen in Kombination mit Objekten und Installationen parallel zur performativen Arbeit weiterentwickelt.

Die Nürtingen-Grundschule ist eine Montessori-orientierte Grundschule in Berlin-Kreuzberg am Mariannenplatz.

Schule
Nürtingen-Grundschule
Webseite

Künstlerin
Elma Riza
Webseite

Im Atelier wird die Begegnung mit verschiedenen künstlerischen Arbeitsweisen und Medien betont, um die Unterschiedlichkeit von dem, was Kunst sein kann, für die Kinder erlebbar werden zu lassen. Die Einbindung weiterer Künstlerinnen und Künstler ist geplant.

Die Johann-Peter-Hebel-Schule ist eine Ganztagsschule in offener Form und befindet sich im Ortsteil Wilmersdorf.

Schule
Johann-Peter-Hebel-Schule
Webseite

Künstlerin
Merle Richter

Im Atelier werden aufgrund der örtlichen Gegebenheiten räumlich-plastische und installative Prozesse mit den Schüler*innen möglich, welche darauf warten, erprobt zu werden.

Die Picasso Grundschule ist eine künstlerisch orientierte inklusive Schule in Berlin-Weißensee.

Schule
Picasso-Grundschule
Webseite

Künstler
Christoph Medicus
Webseite

Im Atelier rückt die Ölmalerei in den Fokus des künstlerischen Ausdrucks. Hier werden andere Arbeitsprozesse (anders) sichtbar, das Löschen und Hinzufügen, das aufeinander Aufbauen der Farbschichten und der Unterschied zwischen anfänglicher Vorstellung und dem Ergebnis.

Die Grundschule an der Hasenheide ist eine Halbtagsgrundschule mit offenen Ganztagsangeboten.
Die Schule im Nibelungenviertel ist eine Schule mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt „Lernen“.
Beide Schulen befinden sich in Bernau.

Schulen
Grundschule an der Hasenheide
Webseite

Schule im Nibelungenviertel
Webseite

Künstlerin
Anne Mundo
Webseite

Im Atelier bleibt die Methode der Raumaufteilung in Form eines Zauns erhalten. Künstlerische Formen des Tanzes, der Performance und der Digitalstickerei werden in den bevorstehenden Prozess eingebunden.

Die Evangelische Schule Neuruppin ist eine kombinierte Grundschule, Oberschule und Gymnasium. Sie ist eine konfessionelle Schule in Neuruppin im Bundesland Brandenburg.

Schule
Evangelische Schule Neuruppin
Webseite

Künstler
David Iselin-Ricketts
Webseite

Künstler*innen und Schulen 2016 – 2017

Im Atelier ist die Modifizierung des Klassenzimmers Teil der Auseinandersetzung mit Kunstvermittlung in Schule. Der Raum wird aufgeteilt, eingeteilt, abgezäunt. Zusätzlich bringen Käfige eine Reihe spannender Funktionen und Assoziationen hervor.

Die Evangelische Schule Neuruppin ist eine kombinierte Grundschule, Oberschule und Gymnasium. Sie ist eine konfessionelle Schule in Neuruppin im Bundesland Brandenburg.

Schule
Evangelische Schule Neuruppin
Webseite

Künstler
David Iselin-Ricketts
Webseite

Im Atelier steht die konzentrierte Auseinandersetzung mit japanischer Zen-Malerei und chinesischer Tuschemalerei im Mittelpunkt. Darin entwickelt sich Expression und Freude, das Finden und Erfinden, das Fördern eines individuellen Ausdruckes – der allein schon durch den Tanz des Pinsels als gegeben erscheint.

 

Schule
Meusebach Grundschule Potsdam
Webseite

Künstlerin
Anne Mundo
Webseite

Im Atelier entstehen unter Erprobung unterschiedlicher Methoden experimentelle Animations-Kurzfilme. Die Interessen und Erfahrungen des Künstlers sowie der Kinder werden in den Schaffensprozess und in die Arbeit darüber hinaus integriert.

Die CarlKraemerGrundschule ist eine kunstbetonte Ganztagsschule im Bezirk Wedding.

Schule
Carl-Kraemer-Grundschule
Webseite

Künstler
Rubén González Escudero
Webseite

Im Atelier, dem Raum des Abenteuers, arbeiten die Kinder und Künstlerinnen künstlerisch-forschend. In der gleichberechtigten und prozesshaften Arbeit wird nach spielerischen Settings und Formen gesucht, um ungewohnten Handlungen nachzugehen.

Schule
Lisa-Tetzner-Grundschule
Webseite

Künstlerinnen
Kristin Grün und Friederike Dunger

Im Atelier steht der Raum im Fokus: Auf künstlerischer und funktionell-praktischer Ebene wird danach gefragt, wie ein Freiraum im Kontext Schule entstehen kann. Das Zeichnen verändert die Perspektive auf dieses Thema; die Bildkomposition wird durch veränderte körperliche Wahrnehmung in der performativen Arbeit beeinflusst.

Schule
Rose-Oehmichen-Schule
Webseite

Künstlerin
Elma Riza
Webseite

Im Atelier als Freiraum im Kontext Schule ergeben sich Möglichkeiten der eigenen Entfaltung. Das vielfältige Angebot unterschiedlicher Arbeitsmedien ergänzt die eigenen Materialien und Wünsche der Kinder.

Die Johann-Peter-Hebel-Schule ist eine Ganztagsschule in offener Form und befindet sich im Ortsteil Wilmersdorf.

Schule
Johann-Peter-Hebel-Schule
Webseite

Künstlerin
Merle Richter

Im Atelier wird an unterschiedlichen Stationen plastisches Arbeiten gleichzeitig möglich: Sägen, Schleifen, Bemalen, Leimen, Kleben, Falten, Schneiden, Gestalten mit Papier, Licht und Kamera. Die Kinder lernen voneinander, entwickeln Techniken individuell weiter und entdecken in den Arbeitsprozessen neue Möglichkeiten des künstlerischen Gestaltens.

Die Picasso Grundschule ist eine künstlerisch orientierte inklusive Schule im Prenzlauer Berg.

Schule
Picasso-Grundschule
Webseite

Künstler
Christoph Medicus
Webseite

Künstler*innen und Schulen 2015-2016

Schule
Nelson-Mandela-Schule
Webseite

Künstlerin
Petja Ivanova

Schule
Johann-Peter-Hebel-Schule
Webseite

Künstlerin
Merle Richter

Schule
Picasso-Grundschule
Webseite

Künstler
Niels Trannois
Webseite

Projektbeschreibung

Künstler*innen errichten für mindestens zwei Jahre ihr Atelier in einer Grundschule und arbeiten dort an eigenen künstlerischen Projekten. Dadurch lernen nicht nur die Schüler*innen künstlerische Arbeitsprozesse über einen langen Zeitraum kennen, auch die Künstler*innen erweitern ihre Perspektiven und erobern neue Tätigkeitsfelder. Schüler*innen wie Lehr­kräfte haben die Gelegenheit, die Künstler*innen im Atelier zu besuchen, bei der Arbeit zu beobachten sowie selbst künstlerisch tätig zu werden.

Ansprechpartner

Caroline Armand

Programmleiterin Ästhetische Bildung
Mail an Caroline Armand

Lena Vorholt

Referentin Ästhetische Bildung
Mail an Lena Vorholt

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In Kooperation mit der

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Gefördert mit Mitteln des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg

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