Kalender

« Alle Veranstaltungen

  • Diese veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Finissage mit Ausstellungsrundgang: Frank Gehry – Hans Scharoun Strong Resonances / Zusammenklänge

10. Februar 2019 | 16:00 - 19:00

Finissage mit Ausstellungsrundgang am Sonntag, den 10. Februar 2019 um 16 Uhr

Unsere Ausstellung Frank Gehry – Hans Scharoun: Strong Resonances / Zusammenklänge neigt sich dem Ende zu. Am 10. Februar 2019 verabschieden wir uns im Max Liebermann Haus mit einer Finissage von Frank Gehry und Hans Scharoun.

In einem letzten Ausstellungsrundgang um 16 Uhr blicken wir gemeinsam mit unserem Vorstand, Peter-Klaus Schuster, zurück auf den Wettbewerb zur Gestaltung der Museumsinsel (1993/94) und des Neuen Museums (1997). Selten hat ein architektonischer Entwurf so heftige Reaktionen hervorgerufen wie Frank Gehrys Pläne für die Berliner Museumsinsel. Sein Konzept wurde zum Aufhänger einer kontroversen Diskussion über die Bedeutung und die Zukunft der Museumsinsel. Am Ende entschied sich die Wettbewerbsjury gegen Gehrys Entwurf – eine verpasste Chance für Berlin?

Das Modell von Frank Gehry für die Museumsinsel wird in unserer Ausstellung erstmals öffentlich präsentiert. Die Finissage bietet nun die letzte Gelegenheit das Modell zu sehen, bevor es zurück zum Frank Gehry Office nach Los Angeles geht.

Anlässlich der Finissage ist die Ausstellung bis 19 Uhr geöffnet.

Details

Date:
10. Februar 2019
Time:
16:00 - 19:00
Event Tags:
, , ,