MAX ARTISTS: 1 room 8 spaces

12. Juni – 15. Juli 2018

Die Ausstellung MAX ARTISTS: 1 room 8 spaces zeigt erstmals die unterschiedlichen Positionen der Künstlerinnen und Künstler aus dem Programm Max – Artists in Residence an Grundschulen. Sie verlassen ihre Ateliers an den Schulen und nehmen gemeinsam den Ausstellungsraum des Max Liebermann Hauses mit ihren Werken ein. Dabei findet sich ein verbindendes Element: Die breite Verhandlung von Raum und Räumlichkeit. Aus acht Blickwinkeln nähern sie sich mit verschiedenen Medien diesem Thema an.

Die Künstlerinnen und Künstler Friederike Dunger und Kristin Grün, Rubén González Escudero, David Iselin-Ricketts, Christoph Medicus, Anne Mundo, Merle Richter und Elma Riza präsentieren eine ortsspezifische Rauminstallation, kalligrafische Zeichnungen, biografisch-dokumentarische Videoarbeiten, interaktive Performances und Installationen, die über Verhaltensregeln, Intimität und Distanz, Ausbeutung und Selbstoptimierung reflektieren. Das komplexe Schaffen der MAX ARTISTS und das Potential des Ateliers als Inspirationsquelle und Freiraum finden ihren anschaulichen und erlebnisreichen Ausdruck in der Ausstellung.

Die Stiftung Brandenburger Tor ist stolz, die Arbeiten der MAX ARTISTS im Haus des Künstlers Max Liebermann zu zeigen, denn die Stiftung begreift dieses Programm ausdrücklich als Künstlerförderung.

Max – Artists in Residence an Grundschulen

Max – Artists in Residence an Grundschulen ermöglicht Künstlerinnen und Künstlern aus unterschiedlichsten Gattungen über ein Jahr hinweg ihr Atelier in einer Grundschule einzurichten. Hier trifft die Arbeit am eigenen Werk auf die Begegnung mit Lehrenden und Kindern. Über den Fachunterricht hinaus werden künstlerische Arbeits- und Denkprozesse angeregt und am Ende des Schuljahres in einer Ausstellung präsentiert. Die Arbeit im Atelier und der Austausch darüber mit allen Beteiligten geben Impulse für neue Wege der ästhetischen Bildung an Schulen. Dieses von der Stiftung Brandenburger Tor initiierte Programm wird seit 2015 in Kooperation mit der Universität der Künste Berlin durchgeführt.

In Kooperation mit

Mit freundlicher Unterstützung der

Mo, Mi-Fr: 10 – 18 Uhr
Sa-So: 11 – 18 Uhr
Di: geschlossen

Eintrittspreis

Freier Eintritt bis 18 Jahre
Ermäßigt 1 €
Normal 2 €

Performance Tag

Von und mit den ausstellenden Künstlerinnen und Künstlern
Sonntag, 1. Juli 2018, 14 – 17 Uhr

ART BREAK

Donnerstag, 13 – 13:15 Uhr
Am 14. und 28. Juni sowie am 12. Juli stellen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stiftung Brandenburger Tor in einer kurzen Kunstpause ein Kunstwerk der MAX ARTISTS vor.

Bildnachweis

Merle Richter, AND ANTS AND ANY (Ausschnitt), 2018, digitaler Stoffdruck auf Seide, 90×90 cm © Lysander Rohringer und Merle Richter

Kurator

Phil Miller