Liebermanns Welt

12. Juni – 07. Oktober 2020

„Wenn’se nach Berlin reinkommen, gleich links“ – so beschrieb Max Liebermann Gästen den Weg zu seinem Wohnhaus am Pariser Platz. Im zweiten Weltkrieg vollständig zerstört, wurde das Max Liebermann Haus in den 1990ern wieder aufgebaut und ist heute Sitz der Stiftung Brandenburger Tor. Mit ihrer öffentlichen Präsentation Liebermanns Welt erinnert die Stiftung Brandenburger Tor nun an das bewegte Leben von Max Liebermann (1847-1935) und seiner Familie.

Zu Beginn seiner Künstlerlaufbahn verfemt als „Maler des Häßlichen“ und „Armeleutemaler“, entwickelte sich Max Liebermann um 1900 zum erfolgreichsten Vertreter und Unterstützer moderner Kunst in Deutschland. Gründungsmitglied der Berliner Secession, Präsident der Berliner Akademie der Künste, Porträtist der bürgerlichen Elite des Deutschen Kaiserreichs und der Weimarer Republik ­– die Präsentation Liebermanns Welt blickt auf die Höhepunkte im Leben Max Liebermanns zurück. Ebenso erinnert die Stiftung Brandenburger Tor an das tragische Schicksal der Familie Liebermann nach der Machtergreifung der Nationalsozialisten.

NEU!!!! Making Of: Bei Liebermanns

Im Rahmen unserer Wiedereröffnung bieten wir Ihnen mit der erstmaligen Präsentation des Making-Of-Films einen neuen, spannenden Blick in die Entstehung des Virtual-Reality-Erlebnisses.

Um Bei Liebermanns zu realisieren, arbeitete die Stiftung Brandenburger Tor mit dem VR-Entwicklerteam von Ikonospace zusammen. Es wurden mehr als 100 Objekte und Möbel der damaligen Zeit mit Hilfe modernster Technologien wie 3D-Scanning, 3D-Skulpturen und Photogrammmetrie in detaillierter Kleinstarbeit innerhalb eines Jahres nachgebaut.

Virtual-Reality-Erlebnis: Bei Liebermanns

Hinweis: Aufgrund der aktuellen Hygienevorgaben kann das Virtual-Reality-Erlebnis Bei Liebermanns vorerst nicht präsentiert werden.

Das Virtual-Reality-Erlebnisses Bei Liebermanns rekonstruiert das im zweiten Weltkrieg vollständig zerstörte Wohnhaus und Atelier des Künstlers. In einer faszinierenden Zeitreise per VR-Brille haben Besucher*innen die einzigartige Möglichkeit, durch Musikzimmer, Speisezimmer, Arbeitszimmer sowie Max Liebermanns berühmtes Glasatelier auf dem Dach des Hauses zu schreiten.

Der virtuelle Rundgang macht darüber hinaus Werke von Max Liebermann, aber auch seine eindrucksvolle Kunstsammlung digital erlebbar, die im Zweiten Weltkrieg teilweise verloren ging oder über die ganze Welt verstreut wurde – von Édouard Manet bis hin zu Renoir, Monet, Degas, Cezanne und anderen.

Öffnungszeiten:

Mo., Mi.-Fr.: 10.00 – 18.00 Uhr
Sa., So.: 11.00 – 18.00 Uhr

Eintrittspreis:

4 € / 3 €
Freier Eintritt bis 18 Jahre

Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich!

Informieren Sie sich hier vorab über die aktuell geltenden Hygienevorschriften während Ihres Besuchs.

Führungen können aktuell nicht angeboten werden

Liebermanns Welt
Français

Projektmanagement