Liebermanns Welt

Veranstaltungsreihe

Das Max Liebermann Haus ist damals wie heute „…der Brenn- und Sammelpunkt erheiternder und mächtiger Charakterkräfte, an repräsentativ-symbolischem Ort, in der Residenz des genius loci“, wie es Thomas Mann 1928 ausdrückte.

Es ist das Ziel, Max Liebermann und seine Zeit zu präsentieren, d. h. seine Mitstreiter, Besucher seines Hauses, Nachbarn, Persönlichkeiten, die er porträtiert hat, die Umgebung am Pariser Platz, wo er ein- und ausging, und die Menschen, die ihm dort begegneten.

Projektbeschreibung

Die Stiftung trägt mit dieser Veranstaltungsreihe dem historischen Ort Rechnung. Schon unter Max Liebermann war das Haus ein Ort der Kultur. Sein Haus stand Persönlichkeiten verschiedener Couleur aus Wissenschaft, Politik, Kunst und Literatur offen.

Ansprechpartnerin

Dr. Evelyn Wöldicke
Referentin Ausstellungen
Mail an Evelyn Wöldicke