Was ist eine Stiftung?

Eine Stiftung ist eine Gruppe, die etwas mit Geld erreichen möchte. Jede Stiftung hat ein bestimmtes Ziel. Sie muss sich gut überlegen: Wem wollen wir helfen? Was wollen wir mit dem Geld machen?

Die Stiftung Brandenburger Tor

Die Stiftung Brandenburger Tor ist eine Kultur-Stiftung. Kultur ist alles was von Menschen gemacht worden ist. Und alles was von Menschen erfunden worden ist. Kultur ist auch wie Menschen zusammenleben. Kultur kann zum Beispiel Sprache, Gesetze oder Musik sein.

Die Stiftung Brandenburger Tor gehört zu einer Bank – der Berliner Sparkasse. Die Stiftung will Freiheit für Alle fördern. Das Brandenburger Tor ist das Vorbild. Es steht für Einheit und Neuanfang. Die Stiftung möchte mit Kultur die Menschen stärken. Sie sollen die Meinungen anderer beachten und niemanden ausgrenzen. Alle Menschen sollen in der Politik mitentscheiden dürfen.

Das Max Liebermann Haus

Die Stiftung ist seit dem Jahr 2000 im Max Liebermann Haus. Das Haus steht am Pariser Platz in Berlin, neben dem Brandenburger Tor. Max Liebermann war ein bekannter Künstler. Er hat hier früher gelebt und gearbeitet. Das Haus hat eine lange Geschichte. Viele wichtige Ereignisse sind dort passiert. Die Stiftung erzählt Kindern und Erwachsenen heute, warum die Ereignisse heute noch für uns wichtig sind.

Was die Stiftung macht

Die Stiftung zeigt viele Ausstellungen. Sie veranstaltet auch Gespräche und Treffen über Kultur. Dabei geht es um die Vergangenheit und das Leben heute.

Die Stiftung bietet viele Programme an. Diese Programme sind für alle Menschen da:

  • Führungen für Familien
  • Workshops für Kinder und Schulklassen
  • Führungen für blinde Menschen
  • Telefon-Führungen für Menschen, die nicht zum Haus kommen können.

Alle sollen Kunst und Kultur erleben können.

Kunst in die Schulen bringen

Die Stiftung bringt Kunst auch in die Schulen. Das Programm heißt „Max – Künstler an Schulen“. Es bringt die Werkstatt des Künstlers in die Schule. Kinder können so Kunst erleben und Neues lernen. Auch die Künstlerinnen und Künstler werden unterstützt.