Märchenland e.V.
Märchenstunde für Berliner Schulklassen

2009-2016

Die Stiftung Brandenburger Tor freut sich über die Zusammenarbeit mit dem Märchenland e.V., der Kinder, Jugendliche und Erwachsene durch vielfältige Veranstaltungen in die Welt der Märchen entführt.

Als Kooperationspartner der Märchenstunden und der Ausstellung mit Scherenschnitten zu Märchen von Hans Christian Andersen ist sie so regelmäßig Gastgeberin für ein junges Publikum. Damit fördert sie im Bereich Literatur – neben der eigenen Veranstaltungsreihe, den „Torgesprächen“ – ein junges Publikum bei seinem Zugang zu Geschichten, Erzählungen und magischen Reisen in die Märchenwelt.

Vergangene Märchenstunden

Mi 07. März 2018
Politiker erzählen Märchen
Lesung mit dem Präsidenten des Deutschen Bundestages, Dr. Wolfgang Schäuble

Di 19. Juli 2016
Däumelinchen
Die Märchendrossel nimmt euch mit auf eine abenteuerliche Reise in die wilde, geheimnisvolle Natur. Dort begleitet ihr das kleine Däumelinchen, welches mit Geduld, Liebe, Mut und Hilfsbereitschaft alle Gefahren in der Wildnis besteht.

Di 21. Juni 2016
Prinzessin Mäusehaut
Heike Polhuis erzählt das Märchen von einer Königstochter, die ihrem Vater beweisen muss, wie sehr sie ihn lieb hat.

Di 24. Mai 2016
Märchenmädchen
Märchen aus aller Welt berichten in schillernder Vielfalt von Mädchen, die Aufgaben lösen und Abenteuer bestehen. Erzählt und musikalisch begleitet von Matthias Halbrock.

Alter | 6-10 Jahre

Dauer | 60 min