Torschreiber am Pariser Platz – Ein Stipendium für SchriftstellerInnen im Exil der Allianz Kulturstiftung und der Stiftung Brandenburger Tor

Für 2019 loben die Allianz Kulturstiftung und die Stiftung Brandenburger Tor in Kooperation mit dem Literarischen Colloquium Berlin ein Stipendium für SchriftstellerInnen im Exil aus.

Es ermöglicht einer Autorin oder einem Autor, ab Januar 2019 für sechs Monate an einem eigenen literarischen Projekt zu arbeiten. Die Bewerbung ist bis zum 31. Juli 2018 mit einer Projektskizze von  5-15 Seiten auf Deutsch, Englisch oder Französisch möglich. In begründeten Ausnahmefällen kann die Skizze auf Arabisch eingereicht werden. Das Werk, das im Rahmen des Stipendiums entsteht, kann in der jeweiligen Muttersprache verfasst werden.

Eine Jury entscheidet im Oktober 2018 über die Vergabe des Stipendiums. Der Jury gehören Prof. Dr. Christina Weiss (Allianz Kulturstiftung), Christine Thalmann (RBB), Thomas Geiger (LCB) und als Vorsitzender Dr. Thomas Sparr (Stiftung Brandenburger Tor) an.

Das Stipendium beträgt monatlich 2.000 Euro. Zudem wird eine freie Wohnmöglichkeit für zwei Monate im Literarischen Colloquium Berlin gewährt. Im Januar 2019 wird es eine Auftaktveranstaltung mit der Stipendiatin oder dem Stipendiaten im Max Liebermann Haus, dem Sitz der Stiftung Brandenburger Tor,  in Berlin geben.

Bewerben können sich in ihren Heimatländern bedrohte oder verfolgte SchriftstellerInnen aus Osteuropa und dem Mittelmeerraum. Die BewerberInnen sollten sich bereits in Deutschland aufhalten und im Laufe der letzten zwei Jahre einen Flüchtlingsstatus zuerkannt bekommen haben.

Die Bewerbung richten Sie bitte bis zum 31. Juli 2018 per Mail an:

Caroline Armand
Leiterin des Programms Literatur der Stiftung Brandenburger Tor
Mail:

Oder postalisch bis zum 31. Juli 2018 (Datum Poststempel) an:

Caroline Armand
Stiftung Brandenburger Tor