im Atelier Liebermann: Michael Wesely.
Visual archaeologies 1943-2022

06. April – 19. Juni 2022

Der Fotograf Michael Wesely (*1963) hat die Langzeitbelichtung als künstlerische Methode perfektioniert. Die durch Bewegung des Motivs während der Belichtungszeit entstehende Unschärfe gilt oft als Schwäche der Fotografie, doch Wesely erforscht bewusst die Möglichkeiten des inhaltlichen Ausdrucks, die in ebendieser technischen Notwendigkeit und ihrer bewussten Manipulation und Ausdehnung liegen. Damit rückt das Motiv in seiner Zeitlichkeit in den Fokus, eine Ebene, die in der bildenden Kunst und besonders der Fotografie meist eher negiert wird.

In Erinnerung an den ehemaligen Hausherrn und Künstler Max Liebermann zeigt die Stiftung Brandenburger Tor in ihrer Ausstellungsreihe im Atelier Liebermann zeitgenössische Künstler und Künstlerinnen. Anknüpfend daran, dass sich an diesem Ort das berühmte, durch den Krieg verloren gegangene Dachatelier Max Liebermanns und damit ein Zentrum aktueller Kunstproduktion befunden hat, rückt das Ausstellungsformat den künstlerischen Entstehungsprozess in den Fokus: Im imaginären Atelier Liebermanns zeigen die ausstellenden Künstler, was ihr künstlerisches Schaffen inspiriert und wie die Arbeit im Atelier aussieht. Sie gehen der Frage nach, was Atelier heute bedeutet. Betreut wird die Reihe von Beirat Prof. Dr. Wulf Herzogenrath. Die einzelnen Ausstellungen kuratieren die Künstlerinnen und Künstler gemeinsam mit dem Ausstellungsteam der Stiftung

Im Atelier Liebermann setzt Michael Wesely sich intensiv mit dem Haus Max Liebermanns und der Veränderung des Ortes im Lauf der Jahrzehnte auseinander. Vor und während der Ausstellung nimmt Michael Wesely durch die Aufstellung von Kameras am Haus Bezug auf diesen Ort. Er fokussiert dabei auf den Blick nach außen auf den Tiergarten und auf den Pariser Platz.

Michael Wesely Liebermanns Tiergarten

Im Vorfeld der Ausstellung im Atelier Liebermann: Michael Wesely fertigt der Künstler eine Langzeitbelichtung in Richtung Tiergarten von einem Balkon des Max Liebermann Hauses an. Während der Laufzeit der Ausstellung soll ab April 2022 der Pariser Platz ebenfalls von einem Balkon des Hauses fotografiert werden.

Die Technik der Langzeitbelichtung über den Zeitraum mehrerer Monate macht die Identifikation von einzelnen Personen unmöglich.

Weitere Informationen Michael Wesely und seinem Werk finden Sie unter https://wesely.org/

Informationen zum Datenschutz erhalten Sie auf Anfrage oder auf der Internetseite der Berliner Sparkasse: www.berliner-sparkasse.de/datenschutz

Abbildung: Michael Wesely, Pariser Platz (1945/2022) © VG Bild-Kunst, Bonn 2022 (Detail) und © bpk / Kunstbibliothek, SMB, Photothek Willy Römer / Willy Römer

Rahmenprogramm | Save the Date

Mo. 25.4. | 18- 21 Uhr
Fotoworkshop für Erwachsene mit der Künstlerin Christiane Hantzsch
Weitere Informationen und Anmeldung finden Sie hier

Fr. 29.4., Sa. 30.4., So. 1.5.
Michael Weselys temporäres Porträtatelier in der Ausstellung
Nur nach vorheriger Anmeldung
Weitere Informationen und Anmeldung hier.

Sa. 7.4. + 8.5.
Öffentliche Führungen im Rahmen von „Denkmal am Ort“
Freier Eintritt, keine Anmeldung erforderlich

Di. 17.5. | 16.30 Uhr
Telefonführung für nicht-sehende und sehende Menschen
kostenfrei

Anmeldung unter veranstaltungen@stiftungbrandenburgertor.de oder 030-22633016

Do. 19.5. | 16.30 Uhr

Tandemführung für blinde und sehbehinderte Menschen

Anmeldungen unter 030 22 63 30-16 oder Email: veranstaltungen@stiftungbrandenburgertor.de

Kosten: Eintritt: 4,00€ /ermäßigt 3,00€; Führung: 5,00€; Begleitperson frei

Do. 2.6. | 16.30 Uhr

Kosten: Eintritt: 4,00€ /ermäßigt 3,00€; Führung: 5,00€; Begleitperson frei

Sa. 11.6. | 16.30 Uhr
Tag der offenen Tür | Ausstellungsführung: 12.00-14.00 Uhr Uhr
Mit dem Künstler Michael Wesely, Dr. Evelyn Wöldicke (Referentin Ausstellungen) und Prof. Dr. Peter-Klaus Schuster (Vorstand)
Ohne vorherige Anmeldung, begrenzte Teilnehmer*innen-Zahl

Mi. 15.6. | 18- 21 Uhr
Fotoworkshop für Erwachsene mit der Künstlerin Christiane Hantzsch
Weitere Informationen und Anmeldung finden Sie hier

Öffnungszeiten der Ausstellung:
Mo, Mi – So: 11 – 18 Uhr
Di: geschlossen

ART BREAK
7.4., 28.4., 19.5. und 9.6.2022

Mitarbeiter*innen der Stiftung Brandenburger Tor stellen in einer kurzen Kunstpause ihr Lieblingsobjekt in der Ausstellung vor. Die Art Breaks werden auch im Live-Stream bei Instagram übertragen (auf Deutsch).

Führungen / Tours
Öffentliche Führungen: Samstags 14.00 Uhr | Kosten: Eintritt + 5 €

Gruppenführungen auf Anfrage (info@stiftungbrandenburgertor.de)

Edition
Anlässlich der Ausstellungreihe im Atelier Liebermann gestalten die Künstlerinnen und Künstler exklusive Editionen, die erworben werden können. Die Edition von Michael Wesely finden Sie hier.

Mit freundlicher Unterstüzung der

Dr. Evelyn Wöldicke