Neuronen – Lernen – Handeln
Was bieten die Neurowissenschaften der Pädagogik?

Vortragsreihe
2011 – 2012

Die Vortragsreihe Neuronen – Lernen – Handeln schlägt von den grundlagentheoretischen Erwägungen der Neurowissenschaften einen Bogen bis zu den handlungstheoretischen und praktischen Fragen der Gestaltung pädagogischen Handelns. Dabei werden die Erträge der Neurowissenschaften und ihre Annäherung an das Thema Lernen einerseits gewürdigt und andererseits mit alternativen kognitionswissenschaftlichen Theorietraditionen kontrastiert. Da dies handlungstheoretisch auch die normative Begründung pädagogischer Praktiken in Frage stellt, werden diesbezügliche Konsequenzen der Neurowissenschaften behandelt.

Veranstaltungen

„Bildung und Gehirn – Wie Lernen gelingt“
Eröffnungsvortrag mit Prof. Dr. Gerhard Roth

„Wie entsteht menschliche Intelligenz?“
mit Prof. Elsbeth Stern

„Auf die Lehrer kommt es an! Zur Bedeutung personaler Bezüge für gelingende Lernprozesse“
mit Michael Felten

„Wie Wissen in den Kopf kommt“
mit Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Wolf Singer

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Projektbeschreibung

In der Vortragsreihe Neuronen – Lernen – Handeln wird ein Bogen von den grundlagentheoretischen Erwägungen der Neurowissenschaften bis zu den handlungstheoretischen und praktischen Fragen der Gestaltung pädagogischen Handelns geschlagen.

Ansprechpartner

Marcus Peter

Leiter Geschäftsbereich
Bildung und Wissenschaft

Caroline Armand

Projektreferentin