Harry Graf Kessler – Flaneur durch die Moderne

1. Mai bis 21. August 2016

Eine Ausstellung in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Literaturarchiv Marbach und der Klassik Stiftung Weimar

Harry Clemens Ulrich Kessler, seit 1879 von Kessler, seit 1881 Graf (von) Kessler (23. Mai 1868 in Paris;  † 30. November 1937 in Lyon), war ein deutscher Kunstsammler, Mäzen, Schriftsteller, Publizist und Diplomat.

57 Jahre, 57 Bände, 10.000 eng beschriebene Seiten: Über fast sechs Jahrzehnte führte Harry Graf Kessler (1868-1937) kontinuierlich Tagebuch. In ihm hielt er jedoch keine Innenschau, wie andere Tagebuchschreiber. Vielmehr liefert uns der Mäzen, Verleger, Diplomat und Dandy damit ein umfassendes Panoptikum seiner Zeit. Nicht weniger als 12.000 Personen werden in seinen Tagebüchern erwähnt – darunter all die Namen, die wir heute mit der „Klassischen Moderne“ verbinden. Radikal in seiner Sicht und visionär in seiner Wahrnehmung des Neuen berichtete er über Menschen, die er traf, Kunst, die er sah und förderte gesellschaftliche wie politische Ereignisse, die er wahrnahm. Zahlreiche Reisen führten ihn in die europäischen Metropolen, durch die ganze Welt und in den „Kontinent Berlin“.

Zur Ausstellung „Harry Graf Kessler – Flaneur durch die Moderne“ ist ein Katalog erschienen, Nicolai Verlag Berlin, 24,95 Euro, Bestellen

1915 stellte sich Max Liebermann in einem seiner zahlreichen Selbstbildnisse als respektablen Herrn von Welt dar, in korrekter Kleidung und ohne jeden Hinweis auf seine künstlerische Tätigkeit – anders als im 1925 entstandenen Selbstbildnis mit Sportmütze an der Staffelei. Auch diese beiden Gemälde sind zu sehen.

Das Porträt Kirchners und das Selbstporträt von 1915 gingen 2014 in den Besitz der Nationalgalerie über: Liebermanns Selbstbildnis als anonyme Schenkung an den Verein der Freunde, während das Kirchner-Bild durch den Verein der Freunde aus Mitteln der Erbschaft von Manuela Müller erworben wurde.

Eine Ausstellung in Zusammenarbeit mit

Mo, Mi, Do und Fr 10 – 18 Uhr